Die Digitalisierung wird zu einem immer wichtigeren Faktor für unsere Wirtschaft. Grossunternehmen des digitalen Zeitalters wie beispielsweise die grossen Technologieplattformen oder klassische Industrieunternehmen, die auf digitale Technologien setzen, haben die notwendigen finanziellen und personellen Ressourcen, die am Anfang investiert werden müssen, um die vielseitigen Herausforderungen der digitalen Transformation zu meistern. Dass das bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) nicht der Fall ist, ist für die Schweiz von grosser Tragweite, denn die KMU sind das wirtschaftliche Rückgrat der Schweiz, insbesondere die KMU der Fertigungsindustrie. Die vorliegende Analyse soll diesen KMU als Werkzeug dienen, die Bedeutung des Faktors Mensch für die Digitalisierung zu erkennen, und sie dazu ermutigen, Elemente daraus in ihren Digitalisierungsprozess zu integrieren.
Von Christian Ernst (Ernst Christian Sàrl), Georges Kotrotsios (CSEM), Toni Wäfler (FHNW), Sibylle Olbert-Bock (OST), François-Xavier Vandesonneville (CSEM), Manuel Kugler (SATW), Adriana Cantaluppi (SATW)